MedienAkademie METZingen: Veranstaltungen vom 06.06. bis 11.06.2017

Samstag, den 3. Juni  2017
View this email in your browser
Eine besondere Veranstaltung gibt es am am
Freitag, den 9. Juni um 20:00 Uhr:
Livekonzert mit der Gruppe Canto Sur aus Bolivien.
Die Musiker machen Musik und Kunst zu Werkzeugen, die die Chancen von Kindern und Jugendlichen verbessern. An diesem Abend gehen alle Spenden an das gemeinnützige Projekt der Künstler aus Bolivien. 

 

Am Freitag, den 22. September startet die Livesendung
“Bürgerforum Metzingen”. Lange haben wir darauf hingearbeitet. Jetzt ist alles in trockenen Tüchern!
Um was geht es? Hier eine Zusammenfassung:

Bei meiner Tätigkeit als Leiter von Film AGs an Metzinger Schulen ist mir aufgefallen, dass viele Jugendliche sich wenig oder gar nicht für Politik interessieren. Unsere Demokratie ist für die meisten Schüler etwas Selbstverständliches, sie kennen keine andere Staatsform, und vor allem wissen sie nicht, dass diese beste aller bisherigen Formen des Zusammenlebens ständiger Pflege bedarf.
Die Medienakademie will eine Einrichtung schaffen, in der Schüler demokratisches Verhalten lernen und üben können. Auf kommunaler Ebene ist dies am besten möglich. Die Teilnehmer haben Erfolgserlebnisse, die sie weiter motivieren können.
Mit folgenden Schritten wollen wir das Ziel des besseren Verständnisses für demokratische Strukturen erreichen:
a) Gründung einer kommunalpolitischen AG mit Schülern aus Metzingen und Umgebung.
b) Wöchentliches Treffen des Arbeitskreises zur Erarbeitung von Themen für die monatliche Livesendung.
c) Produktion von 2-3 Reportagen zum Thema der Livesendung.
d) Monatliche Livesendung in einer Länge von 45 Minuten mit relevanten Podiumsgästen und interessierten Bürgern in den Zuschauerreihen.
e) Jede Sendung ist monothematisch. Über Themen aus vergangenen Produktionen wird in einer Retrospektive zu Beginn jeder neuen Sendung so oft berichtet, bis alle Fragen beantwortet sind und Ergebnisse vorliegen.
f) In den sozialen Medien werden alle Arbeitsschritte laufend dokumentiert und Ergebnisse bekannt gegeben. Die Sendung wird auf facebook live ausgestrahlt und in dem Internetfernsehsender Ermstal.TV immer abrufbar sein.

Es gibt viel zu tun, Helfer willkommen, Gäste auch !
Viele Grüße von Petra und Thomas

Dienstag, 06.06.2017

16.00 PC-Stammtisch

Mittwoch, den 7. Juni

Wegen der Pfingstferien ist heute keine Probe der Chöre Liederkranz 1837
und den metSingers.

Donnerstag, den 8. Juni

Auch das Kammerorchester macht Pfingstferien !

Freitag, den 9. Juni

20:00 Uhr Livekonzert  mit der bolivianischen Gruppe “Canton Sur”

Samstag, den 10. Juni
 
Wegen Dreharbeiten ist die Medienakademie heute geschlossen.
Sonntag, den 11. Juni
 
17:00-20:00 Uhr TANZTEE
Copyright © 2017 Medien Akademie Metzingen e.V., All rights reserved.
Sie bekommen diesen Newsletter, weil Sie sich in unseren Newsletter-Verteiler eingetragen haben.Unsere Adresse ist:

Medien Akademie Metzingen e.V.

Eisenbahnstraße 29

Metzingen 72555

Germany

Add us to your address book

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.