Sonntag, den 13. November
17:00-20:00 Uhr TANZTEE
Thomas legt wieder super Musik auf. Man muss nicht unbedingt tanzen, zuhören macht auch Spaß!
20:15 TATORT
Die Tatortgruppe trifft sich heute zur eintausendsten Ausgabe des Tatorts.
Anschließend gibt es ein kleine Jubiläumsfeier mit einem “Tatortquiz” und tollen Preisen!
Alle Tatortfans sind herzlich eingeladen !
In der Jubiläumsfolge landen die Hauptkommissare Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg) gemeinsam im “Taxi nach Leipzig”Hier verraten wir einige Quizfragen und somit hat der aufmerksame Leser unseres Newsletters bessere Chancen!
Wer ist der Mann aus dem Vorspann?
Der legendäre “Tatort”-Vorspann ist wie die Krimis selbst schon längst Kult. Der in München gedrehte Clip ist immer noch der gleiche wie in der ersten Folge. Die Augen und Beine aus dem Vorspann gehören Horst Lettenmayer. Der ehemalige Schauspieler verdiente damals gerade einmal 400 Mark Tagesgage. Im Schimanski-Tatort “Der Pott” hatte er eine kleine Gastrolle, schaffte aber nie den Durchbruch. Nachdem es mit der Schauspielerei nicht geklappt hat, gründete er ein Unternehmen und verkauft bis heute erfolgreich Lampen.Was war die größte Tatortpleite ?
Es gibt immer wieder “Tatorte”, an denen sich die Geister scheiden. Dazu gehörte auch “Wat Recht is, mutt Recht bleiben” aus dem Jahr 1982. Der Krimi war komplett auf Plattdeutsch und mit Untertiteln. Das kam bei den rund 14 Millionen Zuschauern gar nicht gut an. So blieb es der erste und einzige Fall von Kommissar Schnuur, der von Uwe Dallmeier gespielt wurde.
Welcher Krimi hatte die meisten Leichen ?
Die meisten Toten gab es im “Tatort” einer dieser Statistiken nach bislang im Wiesbadener Fall “Im Schmerz geboren”, der 2014 ausgestrahlt wurde. Die genaue Anzahl ist aber nicht ganz zweifellos definiert. Je nach Zählweise, also ob beispielsweise alle erwähnten oder nur die gezeigten Leichen gelten, gibt es in dem Krimi mit Kommissar Felix Murot zwischen 51 oder 54 Tote.
Und wo ging`s “leichelos”?
Ganz ohne Leichen kamen dagegen nur wenige “Tatorte” aus. In den Anfängen gab es noch etwas mehr, da es in den ersten Jahren auch Fälle gab, in denen es beispielsweise “nur” um Entführungen oder Schmuggel ging. Seit 1987 sind es jedoch nur drei Episoden der Krimireihe gewesen, die ohne Leiche auskamen. Das waren die Folgen “Heimspiel” (2004), “Leben gegen Leben” (2011) und “Machtlos” (2013). |