Buchstaben an Suppe mit richtigen Buchstaben

Vierte Buchstabensuppe-Lesung im Café der Medienakademie Metzingen wieder ein voller Erfolg

Metzingen. Trotz der Grippesaison – ein Autor und auch Petra Zecher lagen erkältet im Bett – war die Veranstaltung mit über zwei Dutzend interessierten und begeisterten Zuhörern wieder gut besucht. Zu Beginn trugen zwei Autorinnen hre Gedichte vor, umrahmt von Hannes Waders Lied „Rattenfänger“, das von Hans-Dieter Korn, der dem Publikum bereits mit seiner Band

(c) Thomas Zecher

Beatrosective bekannt ist, gekonnt zur Gitarre vorgetragen wurde. Die vier Kurzgeschichten wurden jeweils im „Zweierpack“ vorgetragen, je zwei vor und zwei nach der Einnahme der Suppe, die in der Pause zwischen den beiden Vortragsteilen auf Betriebstemperatur gebracht worden war.

Insgesamt wurden über 60 Suppenportionen mit Baguette-Scheiben ausgegeben und verspeist. Das Essen war dem kalten Wetter durchaus angemessen. Zum Abschluss gab Hans-Dieter Korn noch ein Querflöten-Special aus bekannten Melodien zum Besten, „mit denen der Rattenfänger vielleicht die Ratten und die Kinder vor die Tore der Stadt gelockt hat“, wie er sein gelungenes Experiment angekündigte. Alle Beiträge und Musikstücke wurden mit lebhaftem Beifall bedacht.

v.l.n.r.: Inga Adams, Stefan Lochner, Steffen Kutzer, Marion Leuther, Walther (zugetextet.com), Anne Wejwer, Hans-Dieter Korn (Gitarre, Gesang, Querflöte), Sigune Schnabel
(c) Thomas Zecher

Insgesamt hatten sieben Autorinnen und Autoren der fünften Ausgabe von zugetextet.com zugesagt, ihre Werke vorzutragen. Es kamen schließlich Stefan Lochner aus Leinfelden-Echterdingen, Marion Leuther und Inga Adams aus Köln, Steffen Kutzner aus Leipzig, Sigune Schnabel aus Düsseldorf und Anne Wejwer aus Trossingen. Markus Müller aus München musste sein Kommen leider aus Gründen seiner Grippeerkrankung kurzfristig absagen.

Ausrichter Thomas Zecher trug ein Gedicht Gottfried Benns vor, mit dem er die Teilnehmer in die Nacht entließ. Initiator Walther und er waren ebenso wie die Zuhörer mit der Veranstaltung sehr zufrieden und sind sich sicher, „auch die fünfte Buchstabensuppe im nächsten Jahr wieder zu veranstalten“. Die nächste zugetextet.com-Lesung mit dem Titel „Immer wieder sonntags“ wird Ende Juli 2018 unter dem Oberbegriff „Poesie aufs Brot“ in ihrer ebenfalls 4. Ausgabe stattfinden. Der genaue Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

 

Mehr zur Petition: openpetition.de/!Lyrik
Zum Lied „Rattenfänger“: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Rattenf%C3%A4nger_(Album)
Mehr zum neuen Blogmag zugetextet.com und Walthers Anthologie: www.zugetextet.com
Mehr zur Medienakademie Metzingen e.V.: www.mametz.de
Mehr zu Beatrospective: https://www.facebook.com/events/1755884104667872/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert